Vollmond in Skorpion am 27.04.2021 - Was bedeutet Sicherheit für Dich?

 

Mit der Sonne im Stier und dem Mond im Skorpion geht es bei diesem Vollmond um das Thema Geben und Nehmen. Achte darauf, dass diese im Gleichgewicht sind. Es ist gerade wichtig, dass Du Dich sicher und geschützt fühlst. Gemeinschaft und Solidarität sind aktuelle Themen, sowie Werte, miteinander etwas zu schaffen, Durchhalten, Sturheit oder geistig unbedingt an etwas festhalten (wollen), was nicht gut sein muss, aber scheinbar Sicherheit verspricht.

 

Der Stier will auf materieller Ebene besitzen, der Skorpion auf geistiger. Mit dem Mond im Skorpion können wir uns in unserer Identität (Mond) tief verstrickt fühlen. Wir können unsere Gefühle so stark empfinden, dass wir uns in Dinge hineinsteigern und uns darüber an sie binden oder unsere Gefühle nutzen, um bewusst Dinge zu manifestieren, die wir uns wünschen. Allerdings will das Manifestieren im Skorpion gelernt sein, weil wir hier manchmal sehr stark an unseren persönlichen geistigen Überzeugungen festhalten und Dinge unbedingt und um jeden Preis bis hin zur Verbissenheit wollen, das Manifestieren aber eine auf Vertrauen basierende Leichtigkeit und Gelassenheit erfordert.

 

Neben der Sonne stehen noch Uranus, Venus, Merkur und Lilith im Stier. 

 

Merkur hat einen Spiegelpunkt zu Saturn. Das zeigt Hindernisse an. Der Aus- oder Eingang oder der Zugang kann versperrt sein. Achte darauf, dass Du den Verstand nicht dazu missbrauchst, Deine Gefühle zu unterdrücken. Wenn Du zum Beispiel Angst hast und sie gar nicht mehr fühlst, weil Du sie rationalisiert hast, kann das dazu führen, dass Du Dich in äußerer Übervorsicht, das Leben so gut wie möglich kontrollierend, erlebst. Das engt aber ein, macht unbeweglich und ist anstrengend und am Ende löst es auch Dein Problem nicht. Das Abgeschnittensein von den eigenen Gefühlen macht auch orientierungslos und kann zu zombihaftem Verhalten führen. Wenn Du Deine Gefühle nicht mehr fühlst, aus Angst dann nicht mehr zu funktionieren, verlierst Du Deine Identität, deine Kraftquelle, Deine Lebendigkeit.

 

Mit Venus Uranus als Gegengewicht wird ein scheinbar sicherer Raum erschüttert und auf den Kopf gestellt. Er könnte plötzlich in sich zusammenfallen, was die Chance birgt, das eigene Sicherheitsverständnis zu erweitern. Mit der Unterstützung von Uranus haben wir jetzt die Möglichkeit, uns von tiefen Verstrickungen und Glaubenssätzen, die uns immer wieder unsere eigene (Ohn-)Macht erleben lassen, zu befreien. Der Uranus in der Nähe der Sonne/Mond-Achse wirkt aufrührerisch und Grenzen sprengend. Auf alles was Druck macht kann er unberechenbar, allergisch und überreizt reagieren. 

 

Für mich geht es im Kern um den Zustand der Sicherheit. Was bedeutet Sicherheit für Dich und die Menschen in Deiner Umgebung? Und bist Du sicher, dass Dein Verständnis davon der höchsten Wahrheit von Sicherheit entspricht? Gegebenenfalls wird es wichtig, Dein Konzept von Sicherheit in Frage zu stellen und vielleicht über den Haufen zu werfen. Gehe über Deine Paradigmen von Sicherheit hinaus und nimm falls nötig eine höhere Perspektive davon ein. 

 

Für die Menschen in Deutschland ist zu empfehlen, sich mit ihrer inneren (Krebs) Kraftquelle (Mars) zu verbinde, mit ihren Gefühlen, ihrer Herkunft, ihrer Volksseele und ihrer Identität. Das kann sich als Problem lösend bezüglich des eigenen Unsicherheitsempfinden auswirken. Und wenn wir auch wieder darüber hinaus gehen können wir uns auf unsere Identität als Menschen und unsere Menschlichkeit besinnen. Was ist für Dich sicher am Mensch sein? Und wann und wo fühlst Du Dich sicher unter anderen Menschen?

 

Text: Bettina Schmitt, Bild Pixabay

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0