Neumond und Sonnenfinsternis in Schütze am 14.12.2020

Nun haben wir den Neumond und eine Sonnenfinsternis im Tierkreiszeichen Schütze und dieses steht unter anderem für Hoffnung. Ein vierwöchiger Zyklus der Hoffnung beginnt. Große Erwartungen und Optimismus treffen auf ganz viel Vorfreude. Der Schütze liebt das Leben und die vielfältigen Möglichkeiten, die er darin findet und er strebt danach, diese Fülle voll und ganz auszukosten. Zusätzlich ist er stets auf der Suche, fragt nach dem Sinn der Erscheinungen und will sie verstehen. 

 

Die Sonnenfinsternis macht ein Quadrat zu Neptun. Neptun ist all-ein und steht jenseits von Kategorisierungen und Konzepten von z. B. „gut versus böse“ oder „richtig vs. falsch“.  Er steht sogar jenseits von Zeit und Raum. Neptun steht für die Wahrheit. Wir haben hier die Möglichkeit, die höchste Wahrheit zu erkennen und sie zu spüren. Mit dem Quadrat zur Mondknotenachse empfiehlt das Horoskop sogar, dass wir uns der Wahrheit bewusst werden. Nun erleben allerdings auch viele Menschen mit Neptun Täuschungen, Lügen und Verwirrung. Woran liegt das? 

 

Die höchste Wahrheit ist frei von Vorstellungen, sie ist frei von Ängsten und Zwängen. Sie ist bedingungslose Liebe und fühlt sich daher auch immer gut an. 

 

Ich lese gerade „A course in Miracles“. Darin habe ich folgenden Absatz markiert:

 

„Perfect love casts out fear.

If fear exists,

Then there is not perfect love.

 

But:

 

Only perfect love exists.

 

If there is fear,

It produces a state that does not exist.[1]

 

Ein Syllogismus, über den man meditieren kann, wenn man will. 

 

Wir haben alle einen Neptun in unserem persönlichen Geburtshoroskop, der uns eine Möglichkeit aufzeigt, wie wir persönlich Zugang zur Wahrheit und auch zur bedingungslosen Liebe bekommen können. Allerdings folgen wir dem nicht immer. Wir können unseren Neptun ganz leicht verdrängen, z. B. weil er mit den Anforderungen, der Gesellschaft, in der wir leben wollen und den Zielen, die wir aus den Angeboten ihrer Paradigmen übernommen haben, nicht vereinbar scheint; weil wir vielleicht nicht unsere höchste Wahrheit leben, sondern einen Kompromiss, der uns weltliche Belohnung verspricht. Wenn wir die Wahrheit in uns verleugnen, wenn wir sie nicht leben, kann es schwierig sein, sie im außen zu erkennen. Wie sollen wir sie im außen erkennen können, wenn wir sie nicht einmal in uns selber wahrnehmen?

 

Viele Menschen sind so überzeugt von ihren Täuschungen, dass sie die Wahrheit nicht wahrnehmen können. Sie sind gefangen in ihren Glaubenssätzen, Vorstellungen, Wünschen, Bedürfnissen und Projektionen, die auf ihrem Mangelerleben, ihren Ängsten und Zwängen basieren. Möglicherweise müssen wir erst frei davon sein, um die Wahrheit wahrnehmen zu können, je freier, desto mehr.

 

Für Deutschland und die Länder mit den entsprechenden geografischen Längen- und Breitengraden fällt die Hoffnung in den Bereich der Gesundheit, den (Arbeits-)Alltag, Umwelt, Vor- und Fürsorge. Hier scheint es Gründe für Hoffnung und Optimismus zu geben und das wird auch kommuniziert. Zur gleichen Zeit gibt es eine Verbindung zu Schmerz und Schuldgefühlen. Merkur macht nämlich einen Spiegelpunkt zu Chiron, der die unheilbare Wunde symbolisiert. Der Neptun im 10. Haus verbindet die Wahrheit mit der Pflicht. Wahrheit oder Pflicht? Geht es bei dem Spiel nicht auch um die Lüge? Die Pflicht zur Wahrheit?  Was passiert, wenn dem nicht genüge getan wird? Macht man sich dann schuldig oder ist "Schuld" nur ein Konstrukt? Der Schütze-Neumond ist sehr philosophisch… 

 

Unabhängig davon, gibt es weiterhin einen hohen Druck, der z. B. auf Drohungen oder befürchteten negativen Konsequenzen basieren kann.[3]

 

Und die Bilder, die an die Öffentlichkeit gelangen[4] stehen in Spannung zu einer starken Instabilität und Unsicherheit, was zu Aggression führt, die sich je nachdem wie stark sie unterdrückt wird, gewaltsam, wie ein Vulkanausbruch entladen könnte. Den Höhepunkt dieser Spannung haben wir übrigens am 23./24. Dezember, also um Heiligabend. 

 

 

 

 



[1] Schucman, Helen. 2007. A course in miracles. 3. Auflage. Mill Valley, CA: Foundation for inner peace, S.99.

[2] „glauben“ ist ein Schütze-Wort

[3] Saturn und Jupiter stehen im 8. Haus.

[4] Pluto als Herrscher von Haus 5 in Haus 7

[5] Mars im Widder als Herrscher von Haus 11 steht im Quadrat zu Pluto

Kommentar schreiben

Kommentare: 0