Neumond in Skorpion 2020- Die Enttäuschung der Vorstellung

Der Neumond findet am 15.11.2020 auf 23°17 im Skorpion statt.
Liest man sich die sabische Symbolbeschreibung dazu durch, findet man bei 24° Skorpion den Satz: "Menschenmengen, von einer großartigen Botschaft aufgewühlt, kehren heim." Als Erläuterung steht dazu bei Dane Rudhyar: "Die wohlformulierten Ideen innewohnende Kraft, zu Tatsachen zu werden. Praktische Inspiration; oder sonst Unfähigkeit, sich einer wichtigen Herausforderung zu stellen."[1]
Unabhängig davon, dass mich die Erläuterungen verwirren, hört sich das für mich so an, als würden wir etwas wichtiges erfahren und die Frage sein, wie wir dann damit umgehen.
Schauen wir uns das Horoskop an.
Für Berlin und die entsprechenden Breitengrade haben wir sowohl einen Skorpion-Aszendenten, als auch den Neumond im Skorpion stehen. Wir habe es hier also mit sehr fixen Ideen zu tun, die unbedingt durchgesetzt werden wollen und die tatsächlich in einer Rede oder Präsentation zum Ausdruck gebracht werden.[2] Es wird etwas zu kollektiven Überzeugungszwecken vorgeführt.[3] Das Horoskop zeigt in unterschiedlicher Form und auf verschiedenen Ebenen dreimal die Propaganda-Konstellation "Zwillingsmerkur-Pluto" an. Auch das spricht stark für Überzeugungsreden. Teilweise wirkt das auch ganz subtil über das kollektive Unbewusste."[4]
Dem gegenüber steht ein Uranus am Deszendenten des Horoskops für Berlin im Spiegelpunkt zum Neumond. Uranus ist der Gegenspieler von Pluto und da wo Pluto sich täuscht, deckt Uranus auf, wo jener verstrickt, befreit dieser. Wir haben hier eine indirekte Uranus-Pluto-Konstellation und damit das Bild der Enttäuschung. Der Spiegelpunkt ist nicht gradgenau, aber ich deute ihn trotzdem. Und auch mit Merkur in Opposition zu Uranus haben wir die Möglichkeit vor allem auch im Kontakt zu anderen, ganz schnell die Wahrheit zu erkennen, selbst dann, wenn sie sich verstecken sollte. Es kann jetzt auch schon mal zu Geistesblitzen kommen.
Uranus am Deszendenten zeigt uns unabhängig davon z. B. eine Verweigerung, sich auf Verträge einzulassen. Wenn auch vielleicht nicht mit ganzer Kraft, da er (noch bis Mitte Januar 2021) rückläufig ist. Es gibt Unverbindlichkeit(en), vielleicht auch Unsicherheit(en) was Entscheidungen angeht.
Wie kann man die Zeitqualität für sich selbst nutzen?
Eigentlich mag ich es schon nicht mehr schreiben, aber es geht immernoch darum, tief ins eigene Unterbewusstsein einzutauchen und sich mit den eigenen begrenzenden Glaubenssätzen zu befassen, sie zu erleuchten und aufzulösen. Vielleicht veranlassen uns auch Streit und/ oder Diskussionen mit anderen dazu.
Mars ist wieder direktläufig und steht hier im 5. Haus im Widder ziemlich frei. Normalerweise würde ich das so deuten, dass es einen Drang nach Selbstausdruck, Sport, Party, Romanzen, Vergnügen, Sex oder einfach Freizeitstress... gibt. Das wird sich dann wahrscheinlich aber mehr in der Phantasie ausdrücken oder in den eigenen vier Wänden. Vielleicht träumen wir auch nur davon.[5]
Neptun im 4. Haus zeigt uns auch, dass wir uns fragen dürfen, wer wir wirklich sind oder mundanastrologisch auch, wer wir als Volk sind? Was ist unsere wahre Identität und was ist hier die höchste Wahrheit unseres Wesens?
Vielleicht finden wir es ja heraus.
Alles Liebe und wenn Du magst bis zum nächsten Mal!
Bettina
Text: Bettina Schmitt; Foto: Pixabay
[1] Dane Rudhyar: "Die Astrologie der Persönlichkeit" Tübingen: Chiron-Verlag 2001, S.304.
[2] Pluto als Herrscher des AC steht im 3. Haus.
[3] Pluto in Konjunktion zu Jupiter im Steinbock im 3. Haus.
[4] Merkur als Herrscher vom 8. Haus steht im 12. Haus im Skorpion.
[5] Neptun herrscht über Mars und steht im 4. Haus.
Kommentar schreiben